Am 11. Februar 1872 hatten 13 ehrsame Handwerksmeister aus der Corporation der Klempner, den Klub Laterne mit Weitblick ins Leben gerufen. Sie wählten Herrn Johann Hinrich Angelbeck als Vorsitzenden.
Der Klubgründung lag der Wunsch zugrunde, eine Stätte der Begegnung durch berufliche Interessen der verbundenen Meister zu schaffen. Weiter lag den Gründern am Herzen, daß aus Kollegen Freunde werden. Hierzu wurden neben den turnusmäßigen Versammlungen, Feste und Ausfahrten organisiert.
Der Klub Laterne hat sich in seiner Geschichte immer als Motor von Entwicklungen verstanden. Er war es, der aus der Corporation der Klempner maßgeblich an der Wiederbegründung der Innung im Jahre 1883 beteiligt war.
Auch nach über 130 Jahren, haben 8 weitere Vorsitzende mit ihren Vorstandsmitgliedern den Gründungsgedanken: Freundschaften zu pflegen, fachliche Weiterbildung zu betreiben und gesellige Veranstaltungen abzuhalten, aufrechterhalten.